EIN ZUFALL IM PARADIES (1999)
Weshalb gibt es Menschen? Dass es uns gibt, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Und dank Charles Darwin wissen wir auch, dass wir mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem affenartigen Wesen abstammen. Doch wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen? Gibt es Zeichen für irgendeine Absicht der Natur? Oder geschah es ohne jeden Anlass, ohne jede Notwendigkeit?
Der Film handelt von Menschen, die ihr Leben der Erforschung dieses Geheimnisses verschrieben haben: von Paläoanthropologen, Anthropologen und anderen Urmenschenforschern. In Wüsten, Urwäldern und Labors taucht der Film mit ihnen in die jahrmillionen lange Geschichte unseres Entstehens ein - immer der einen Frage auf der Spur: Was war es, was damals den entscheidenden Ausschlag für unser Entstehen gab?
27#42##0